Hoffest der Familie Tappauf – Eichkögl

Franz Tappauf, erfolgreicher Krenbauer aus Erbersdorf, Gemeinde Eichkögl wurde im Vorjahr von den Lesern der Bauernbund-Zeitung Neues Land zum Bauern des Jahres 2016 gewählt. Aus diesem Grund luden die Familie Tappauf am Sonntag, dem 7. Mai gemeinsam mit dem Bauernbund Eichkögl zu einem Hoffest ein. Die Beliebtheit der Familie konnte man an der allen Erwartungen übersteigenden Besucherzahl messen. Auch Landesrat Hans Seitinger, LWK Vizepräsidentin Maria Pein, Bauernbunddirektor Franz Tonner und Kammerobmann ÖK.Rat Günther Rauch kamen zum großen Fest und gratulierten der innovativen Bauernfamilie zu ihrer verdienten Auszeichnung. Mit einem tollen Kinderprogramm und Überraschungen vom Musikverein Eichkögl, von dem auch der Frühschoppen gestaltet wurde, dem Bauernbund Eichkögl und im Besonderen von der Dorfgemeinschaft Erbersdorf wurde dieser Tag auch für alle Anwesenden zu einem Erlebnis. Franz Tappauf wurden nämlich sowohl die goldene „Krenwurzn“ als auch der „Kren-Oskar“ sehr spektakulär überreicht. Mit besonderem Stolz verfolgte auch der Altbauer des Betriebes, Josef Tappauf das Geschehen am Hof und freute sich zu Recht über den Zusammenhalt seiner zehn Kinder und ihrer Familien, welche alle gekommen waren um fleißig mitzuhelfen damit diese Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Bild 1: sitzend: Josef Tappauf, stehend v.l.n.r. Bürgermeister Hans Einsinger, VzBgm. und Bauernbundobmann von Eichkögl Ernst Donnerer, Landwirtschaftskammer Vizepräsidentin Maria Pein, Ursula Tappauf, Franz Tappauf, Bauernbunddirektor Franz Tonner, Kammerobmann ÖK.Rat Günther Rauch

 

 

 

 

 

 

Bild2: mit Ehrengästen und der Dorfgemeinschaft Erbersdorf, (die Dorfgemeinschaft überreichte die goldene Krenwurzn und den Kren-Oskar)

 

 

 

 

 

 

Bild3: Vater Josef Tappauf mit den 10 Kindern nach Alter gereiht (Franz 3.v.r.)


 

Bild4: Kinderprogramm-alles rund um den Kren


 

Bild 5: ein Teil der großen musikalischen Familie

 

 

 

 

 

Bild 6: LR Seitinger im Gespräch mit Josef Tappauf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 7: die jüngere Tochter Elisa Tappauf

 

 

 

 

 

 

 

Bild 8: eine Linde, das Geschenk vom Bauernbund Eichkögl wird mit den Traktor herbeigebracht


 

 

 

Bild 9: Überreichung der Linde, links: Alois Brandl (BB Eichkögl) rechts: Bernhard Monschein (Landeskammerrat, BB-Obmannstellvertreter v. Eichkögl und Nachbar der Familie Tappauf)


 

 

 

Bild 10: Überraschung des Musikvereins: Prägung der Bauer des Jahres 2016-Münze –„echt scharf“.